Seite auswählen

Nachdem mein aktuelles Youtube-Video zu GTA V nun recht erfolgreich ist, wollte ich meinen Youtube-Kanal gestalten und mit Grafiken versehen. Leider hat man, anders als bei Facebook, keine wirkliche Möglichkeit das Cropping der Bilder exakt zu beeinflussen, daher habe ich eine Schablone dazu erstellt um Geräteübergreifend eine gleichbleibende Gestaltung des Channels zu ermöglichen.

Youtube selbst empfiehlt für das Kanalbild eine Auflösung von 2560×1440 Pixeln. Durch Cropping passt sich die Darstellung dann automatisch an die jeweiligen Endgeräte (ob nun Mobiltelefon, Tablet, Desktop-Rechner oder TV) an.
Dies führt dazu, dass oft auf jedem Gerät (abhängig von der Displayauflösung) ein anderer Bildbereich dargestellt wird. Möchte man also einen einheitlichen Auftritt gestalten, so wird dies erschwert, da man für alle Geräte nur eine Grafik bereitstellen kann.

Aus diesem Grund habe ich eine Grafik zusammengeschustert, welche den Bildschnitt darstellt und auch als Schablone bei der Gestaltung der Kanalgrafiken genutzt werden kann. Will man Text platzieren, so sollte dies im kleinsten Ausschnitt (1546x423px) geschehen.

youtube-schablone

Als Schablone, in Originalauflösung, könnt ihr die Schablone bei imgur.com einsehen/laden. Als Schablone ist sie in einer ebenenbasierenden Bildbearbeitung wie Photoshop oder z. B. Paint.net (als Gratis-Alternative) als oberste Ebene mit dem für euch passenden Transparenzwert einzusetzen. Habt ihr eure Elemente dann platziert, kann die Grafik ausgeblendet oder gelöscht werden und ist somit nicht mehr in der Kanalgrafik zu sehen.