CAO-Faktura auf MacOS X

Da ich persönlich ein MacBook Pro nutze und nicht immer einen Zweitlaptop mit Windows oder eine virtuelle Maschine nutzen möchte, möchte ich CAO-Faktura auf dem MBP zum laufen bekommen.

Falls ihr euch über das CAO-Logo im Beitragsbild wundert, mir wurde verboten das Logo zu benutzen und mit einer Abmahnung gedroht. Dem Entwickler dafür von meiner Seite ein großes: LEL

Dazu müssen wir eine Windowskompatible Laufzeitumgebung erstellen.

  1. Hierzu benötigen wir zunächst die Software XQuartz, die anschließend installiert wird.
  2. Das aktuelle Wine für MacOS X herunterladen und installieren.
  3. Anschließend „Wine Staging“ ausführen und die .exe des CAO-Faktura-Setups ausführen.
    Dazu wird in die Konsole „wine setuppfad.exe“ eingegeben.
  4. nun lädt sich Wine einige Datenpakete zum Ausführen der .exe herunter, dies kann durchgehend bestätigt und durchgeführt werden.
  5. Im Anschluss daran wird von Wine die Installation von CAO-Faktura ausgeführt und läuft durch wie auf einem Windows-System. Als Dateipfad kann ein herkömmlicher Windows-Dateipfad angegeben werden – ich habe es beim Standard-Setting gelassen (installiert dann in C:\Program Files\CAO-FAKTURA)
  6. Anschließend konfigurieren wir Wine um die .exe-Dateien der Admin und Endbenutzeroberfläche starten zu können. Hierzu tippen wir bei Wine Staging „winecfg“ ein und bestätigen dies mit Enter.
    Ein neues Fenster, in Windows-Optik, zur Wine-Konfiguration erscheint. Im Reiter „Anwendungen“ fügen wir die .exe-Dateien von CAO-Faktura und CAO-Admin aus den vorher vergebenen Dateipfaden hinzu.
    In meinem Fall ist dies „c:\Program Files\CAO-Faktura\..“
  7. Nun öffnen wir erneut Wine Staging und geben folgenden Befehl ein um CAO-Admin zu starten:
    wine start „c:\Program Files\CAO-Faktura\cao_admin.exe“
    Wie unter Windows gewohnt startet nun die Administrationsoberfläche von CAO-Faktura und man kann die gewünschten Mandanten anlegen.
  8. Über folgenden Wine Staging-Befehl kann man schließlich auch die CAO-Faktura an sich öffnen:
    wine start „c:\Program Files\CAO-Faktura\cao_free.exe“

So lassen sich die CAO-Programme grundsätzlich schonmal über das Wine Staging öffnen.

Ein wenig mehr Komfort bringt es, wenn das Starten der .exe-Dateien über ein Script vorgenommen wird. Hierzu nutzen wir den ScriptEditor von MacOS – die App lässt sich über die Spotlight-Suche starten.

In das Editor-Fenster wird folgender Code eingefügt:

on run
   
   --edit this to be the correct location and file to run (typically only edit after the "drive_c")
   set toRun to "$WINEPREFIX/drive_c/Program Files/CAO-Faktura/cao_admin.exe"
   
   --edit winePrefix if you are not using the default prefix
   set winePrefix to "$HOME/.wine"
   
   --edit wineLocation if your wine install is not the default location
   set wineLocation to "/usr/local/bin"
   
   --edit dyldFallbackLibraryPath to your X11 lib folder, this one is set for XQuartz on 10.6+
   set dyldFallbackLibraryPath to "/opt/X11/lib"
   -------------------------------------------------------
   --DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE
   -------------------------------------------------------
   set toRunPath to do shell script "WINEPREFIX=\"" & winePrefix & "\"; TEMPVAR=\"" & toRun & "\"; echo \"${TEMPVAR%/*}\""
   set toRunFile to do shell script "WINEPREFIX=\"" & winePrefix & "\"; TEMPVAR=\"" & toRun & "\"; TEMPVAR2=\"" & toRunPath & "\"; echo \"${TEMPVAR#$TEMPVAR2/}\""
   do shell script "PATH=\"" & wineLocation & ":$PATH\"; export WINEPREFIX=\"" & winePrefix & "\"; export DYLD_FALLBACK_LIBRARY_PATH=\"" & dyldFallbackLibraryPath & "\"; cd \"" & toRunPath & "\"; wine \"" & toRunFile & "\" > /dev/null 2>&1 &"
   
end run

Comments

2 Antworten zu „CAO-Faktura auf MacOS X“

  1. Hallo, läuft dann CAO auch? Müssen da nicht Datenbanken angelegt werden ?

    1. Moin Martin,
      ich bin mir zu 90% sicher, dass es so funktioniert und die Datenbanken von CAO-Fakura selbst angelegt und verwaltet werden. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau an den Vorgang. Da ich allerdings keinen Punkt erwähnte in dem man die CAO-Faktura mit einer Installation auf einem Windows-System (unter dem dann die Datenbank laufen würde) erwähnt ist, würde ich drauf tippen, dass es so funktioniert.

      Viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn du mir Feedback geben könntest, ob die Lösung auch unter den aktuellen MacOS-Versionen noch laufen. Falls nämlich nicht, würde ich den Beitrag entsprechend aktualisieren. Danke dir schonmal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.