Jau, in einem Impulskauf habe ich für nur 130EUR eine Drohne gekauft, die via GPS ihre Position halten und in HD Videos aufzeichnen können soll.
Abermals ein ernüchterndes Erlebnis.
Unter dem griffigen Namen „Drohne mit Kamera 4K HD GPS drone für Anfänger Kinder faltbare RC Quadcopter, 5G WiFi FPV Übertragung mit 60 Mins Flugzeit, Bürstenloser Motor, Automatische Rückkehr, für Anfänger und Erwachsene“ (trotzdem ein Reflink, lol) habe ich vergangenen Freitag für etwa 130EUR dieses Meisterwerk der Ressourcenverschwendung gekauft, welches am Samstag darauf auch eintraf.
Nach dem Auspacken in der Wohnung umhergeflogen. Sie lässt sich dort (weil windstill) relativ gut fliegen, hat aber dennoch jedes einzelne Objekt in Wohn- und Esszimmer getroffen. Teilweise wurden Dinge von Rotoren getroffen, bei denen ich mir nichtmal sicher bin, ob ich sie schonmal berührt habe.
Am Sonntag darauf flog das Teil dann mal in Holland mit ein wenig Wind. Diesmal trafen wir jeden einzelnen Baum. Die angebliche Kollisionsverhinderung im Gerät wurde eventuell falsch gepolt. Bei Wind ließ sie sich dann auch nicht stabilisieren, was zu furchtbar verwackelten Aufnahmen führten.
Die Aufnahmen sind aber gar nicht so wichtig, denn sie haben zwar theoretisch eine HD-Auflösung, neigen aber dadurch so furchtbar auszusehen, als würde Youtube mit 144p streamen.
Die Drohne sendet ihr eigenes WLAN-Signal und zeichnet anschließend auf dem Handy auf, welches als Bildschirm an die Fernbedienung geklemmt wird. Allerdings reißt die Verbindung gerne nach – wahlweise – ein paar Sekunden oder ein paar Metern ab. Anschließend fliegt die Drohne wieder in einen Baum.
Kauft sie lieber nicht. Meine geht auch zurück.
Schreibe einen Kommentar