Android-Radio (Asure AS-K3E39) im BMW E39

Nachdem mein „altes“ (immerhin ein paar Monate verbautes) Eonon D5124F von Jetzt auf Gleich den Geist aufgab, wurde es Zeit ein neues Radio zuzulegen. Da ich mit dem Funktionsumfang des Eonon nicht vollends zufrieden war, sah ich mich nach einer Android-Lösung um.

Aber zunächst einmal zum alten Eonon D5124F, welches den ganzen Ärger überhaupt verursachte. Wir haben im Frühjahr zwei Geräte diesen Typs via ebay für jeweils 340EUR gekauft und das erste war schon vor dem Einbau kaputt, wurde aber relativ problemlos über den Händler ausgetauscht. Da der Fünfer, in dem dieses Wunderwerk der Technik nun steckt, inzwischen aber verkauft ist, weiß ich nicht ob es seinen Dienst noch verrichtet. Meines hingegen fiel ohne Vorzeichen während der Fahrt aus, ließ sich nicht resetten und nahm offenkundig nichtmal mehr Strom an (Sicherungen allesamt in Ordnung – sowohl im Auto als auch im Radio). Da der Händler mittlerweile nicht mehr zu erreichen ist (thanks Obama ebay), habe ich mich dann mit Eonon in Hongkong direkt in Verbindung gesetzt, wo man mir anbot das Gerät zu reparieren, ich muss es dafür natürlich einschicken und wer weiß wie lange das dauert und ob es überhaupt zurückkommt (abgesehen von den horrenden Versandkosten). Ein Radio-und-Fernsehmeister vor Ort bestätigte mir dann aber, dass auch er nichts machen könne und somit werde ich es wohl bald einschicken (Tipps für günstigen Versand nach HongKong nehme ich mit Kusshand).

Der Ersatz des Systems ist nun ein Asure AS-K3E39 – zu welchem man interessanterweise rein gar nichts im Internet findet, bis auf die entsprechenden Ebay-Auktionen. Also musste ich anhand der verbauten Hardware und des Betriebssystems in etwa abschätzen ob das Gerät brauchbar sein könnte oder eben nicht. Für jemanden der eigentlich Android nicht mag eine Leichtigkeit.

Letztlich habe ich es dann aber gekauft, weil es als einziges in einer vertretbaren Preisspanne (bis etwa 400EUR) die Optik der 16:9-OEM-Lösung von BMW einigermaßen nachahmt.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach – vor allem wenn man bereits den Rahmen des serienmäßig verbauten BMW-Business-Radios sowie des MIDs entfernt hat – und der Kabelbaum eignet sich sowohl für die Facelift- sowie Vorfaceliftmodelle (flache und Runde Pins). Leider sind beide Anschlussmöglichkeiten in einem Kabelbaum realisiert, sodass rein theoretisch der Platz im Radioschacht eng werden könnte, was bei mir aber vermutlich  nicht der Fall ist. In den Kabelbaum eingebaut ist auch schon der CanBus-Dekoder um die Signale der Lenkradfernbedienung zu interpretieren. Dazu bietet das Radio die üblichen Anschlüsse für USB-Ports (die man dann beispielsweise ins Handschuhfach verlegen kann), den alten Apple 40-Pin-Anschluss, für Kameras (Rückfahrkamera und Dashcam) etc..

Da der Gerätetyp auf Amazon inzwischen ausverkauft ist, ist dies eine brauchbare Alternative für etwa 230EUR.

Die Front des Geräts weist eine deutlich konvexe Form auf, was nicht dem original entspricht. Ich weiß nicht ob das der Grund für eine schlechte Passform bei mir ist, oder

kritischer Überhang durch konvexe Form der Bedienoberfläche
kritischer Überhang durch konvexe Form der Bedienoberfläche

ob hinter dem Radio noch Kabel in der Tiefe blockieren, aber das Gerät steht bei mir ein wenig über. Ich vermute eher letzteres und werde den Blogeintrag entsprechend aktualisieren, wenn ich das Radio nochmal neu verbaut habe – was ohnehin nötig ist um noch ein paar Kabel zu ziehen. Schaut man frontal darauf, fällt es kaum auf, zumal der Überhang nur die untere Kante betrifft, schaut man aber seitlich oder weiß davon geht es einem irgendwo auf die Nerven. Bisher kann ich damit allerdings leben – alles ist besser als gar kein Radio im Auto.

Installiert ist Android in der Version 4.4.4 Kitkat, also ein ziemlich genau ein Jahr altes

Betriebssystem. Im Vergleich zum Windows CE des Eonon ein Quantensprung. Die verbaute Hardware ist ausreichend um das Radio absolut flüssig zu bedienen. Wischen durch Menüs oder bei Apps läuft verzögerungsfrei, der Wechsel zwischen verschiedenen Apps und Oberflächen ebenso. Der native Medienplayer scheint mir ein wenig schrottig zu sein, da er die Ordnerstruktur auf der SD-Karte nicht erkennt und einfach alle Musik alphabetisch ineinanderschmeißt, aber man hat mit Android ja die Möglichkeit X Player nachzuinstallieren. Da das Radio einen eingebauten WLAN-Adapter hat sind Spotify und Co. nicht schwer nachzuinstallieren. Ansonsten bietet sich aber die Möglichkeit mittels APK-Dateien Apps von SD-Karten und USB-Sticks nachzuinstallieren.

Ein wenig störend ist die Zeit, die das Radio zum booten braucht. Da vergehen dann

Die Rückfahrkamera funktioniert tadellos
Die Rückfahrkamera funktioniert tadellos

schonmal gute 15 Sekunden bis man im System ist, aber ein komplettes Smartphone-Betriebssystem ist halt nicht so schlank wie ein reines Radiosystem. Zum ausparken auf eine Rückfahrkamera zu setzen kann also zum Geduldsspiel werden. Oder man parkt schlauerweise einfach Rückwärts ein, dann braucht man zum herausfahren auch keine Kamera mehr.

Verbaut habe ich eine einfache 17EUR-Kamera von ebay, welche eine der LEDs zur Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.

 

Als Navigationslösung ist ein iGo mitgeliefert, welches ich bisher aber noch nicht nutzen musste.

Da Android die Möglichkeit besitzt via Torque und Bluetooth-Schnittstelle auf die OBD2-Buchse des Wagen, und somit auf Werte aus den Steuergeräten, zuzugreifen habe ich bereits einen günstigen OBD-Adapter bei Amazon bestellt und werde dazu etwas schreiben sobald dieser angekommen ist.


Comments

28 Antworten zu „Android-Radio (Asure AS-K3E39) im BMW E39“

  1. Avatar von valentino

    Hi

    Hast das navi inzwischen mal ausprobiert? Und was sagst du nach knapp 1monat testphase? Und klappt das mit den obd Bluetooth?

    1. Moin!
      Ich bin bisher extrem zufrieden mit dem Radio, das Navi muste noch keinem Extremtest durchlaufen, bin Testweise aber eine bekannte, längere Strecke gefahren und es ist den logischsten Weg gefahren. Sollte einem das Navi jedoch nicht gefallen, hat man ja jederzeit die Möglichkeit eine alternative Navilösung herunterzuladen, das ist der Vorteil bei Android 😉
      Nervig am Radio an sich ist einzig, dass die Lenkradtasten zum Umherschalten von Songs in alternativen Medienplayern (wie z. B. Spotify, Play Musik usw.) nicht funktionieren. Die Lautstärkenregulierung funktioniert allerdings einwandfrei, daher fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ich habe den Hersteller angeschrieben und die haben ihre Entwickler drauf angesetzt, wollen es womöglich nachpatchen – inwiefern man dem glauben schenken darf ist zweifelhaft, man schreibt da schließlich mit Chinesen denen die Kundeninteressen vermutlich relativ egal sind 😀
      OBD-Bluetooth ist kein Problem, Torque funktioniert einwandfrei. 🙂

      1. Hoi hab mal ne frage zu dem gerät.bei meinem geht neuerdings die tastenbeläuchtung nicht mehrvaus auch nicht bei ausschalten der zündung …. jemand nen tip

  2. hey Michael,

    ich des gleiche für meinen e39 bestellt ich hab aber problme des navi laufen zu lassen der bingt mit das der speicher zu klein wäre hast du ne Idee wie des lösen kann

    1. Moin Tolga,

      entschuldige die späte Antwort. Wie groß ist denn die Speicherkarte mit der Navisoftware? Evtl. reicht es schon, da eine größere Karte zu nutzen.

      1. Hallo

        Kein Problem 🙂 du die karte ist 32 GB groß also müsste schon reichen ich weiß nicht warum der des bringt weißt du ob man ein anderes navi installieren kann momentan ist ja des i go drauf

        1. Moin,
          hmmm, das ist seltsam. Mags sein, dass im internen Speicher des Radios (glaube, der ist nur 8GB groß) nicht mehr genügend Platz ist um die App des Alternativ-Navis zu installieren?

  3. Avatar von Jürgen

    Hallo, aufgrund deines Berichtes habe ich mich auch für dieses Navi entschieden. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf eine Sache. Wenn ich Radio höre, ist der Sound immer sehr dumpf. Es hört sich schon fast so an, als wenn aus den Hochtönern garnichts herauskommt, aber beim Ohr-ranhalten merkt man das noch ein ganz klein wenig Ton dort rauskommt. Du scheinst ja das Problem nicht zu haben, gibt es dafür vielleicht einen Grund?

    1. Moin,
      ein Versuch wäre ein Antennenverstärker, den man zwischen das Gerät und die Autoantenne schalten kann. Dann ist es aber noch immer Glückssache. Beim E39 ist es leider ein bekanntes Problem, dass Radios von Drittherstellern miesen Radioempfang haben. Das ist oft reinste Lotterie und selbst beim baugleichen Gerät kann das Ganze abweichen.

      Bei mir ist der Radioempfang zumeist gar nicht da 😉

      1. Avatar von Jürgen

        Ok… Der Empfang ist ja sonst einwandfrei. Ich werde dann warscheinlich auf DAB umrüsten. Es gibt die Möglichkeit, einen DAB+ Stick mit dem RTL2832U Chipsatz an das Radio anzuschließen. Mithilfe zweier Apps kann man dann halt DAB hören. Man muss das ganze aber noch Antennentechnisch lösen.

        1. hm, das würde mich dann interessieren ob das geklappt hat. Wenn man die E39-Foren (ob nun Webseite oder Facebookgruppe) durchsieht hat man ja alle paar Wochen Leute da, die sich über mangelnden Radioempfang ärgern. Das wäre dann eine Möglichkeit.

  4. Avatar von Julian Vierschilling
    Julian Vierschilling

    Hey,
    habe mich für dieses Produkt von a-sure entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B01HT7U916/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Könnte der Nachfolger sein, fahre einen E39 Bj.97, hier habe ich das Problem das ich das Standard Antennenkabel erst gar nicht drauf gesteckt bekomme. Kann mir jemand sagen was ich für einen Adapter benötige? Auf eBay & Co. wird man damit zwar bombardiert nur will ich hier Gewissheit haben.

    1. Da kann ich leider keine Antwort drauf geben. Da ich kein Radio höre, habe ich das einfach ignoriert. Zumeist sind die Chinaradios ohnehin miserabel in Sachen Radioempfang.

      1. Avatar von Julian Vierschilling
        Julian Vierschilling

        Hallo,

        der Adapter nennt sich DIN auf FAKRA und der Radioempfang ist bei mir sehr gut und klar.

  5. Avatar von Roman Szel
    Roman Szel

    Hallo ich hab da mal ne Frage,ich habe das selbe Radio es funktioniert alles sehr gut nur das mir wärend der fahrt immer der Sender abhaut wie kann ich das RDS abschalten mfg Roman

    1. Moin Roman,
      das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich fahre selbst förmlich ohne Radioempfang, da ich kaum Radio höre und daher auch den Antennenverstärker, der hier in den Kommentaren bereits angesprochen wurde, nicht verbaut habe.

  6. Avatar von Marco Sworowski
    Marco Sworowski

    Hallo,
    ich habe einen gebrauchten E39 gekauft und es ist auch solch ein ähnliches Radio verbaut. Es hat wie deines Android 4.4 Kitkat drauf und soweit funktioniert auch alles, aber ich steige nicht so ganz dahinter wie ich die Navigation ans laufen bekomme. Wäre super wenn du mir das event. kurz erklären könntest, was man benötigt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird ein Kartenpack auf SD Karte gebraucht?
    Nach dem drücken des Navi Knopf an der front, kommt nur das Google Maps Bild und sonst nix.

    Lg
    Marco

    1. Moin Marco,
      es kommt da ganz auf die Navigationsapp an. Bei mir war ein iGO vorinstalliert, welches sich dann wie eine ganz normale Android-App verhält. Ebenso kannst du natürlich auch jede andere Navi-App für Android aus dem Play Store (ich meine so heißt der inzwischen bei Android) laden und dann nutzen. In der Regel werden diese dann über die Systemeinstellungen von Android auf eine eigene Micro-SD-Karte „ausgelagert“, weil sie ziemlich groß sind.
      Bei mir sind kleinere Apps wie Torque und Spotify auf dem internen Speicher des Radios, auf einer MicroSD-Karte ist das iGo, auf einer anderen Karte ist MP3-Musik.

      Wie du Apps auslagerst, findest du hier: http://praxistipps.chip.de/android-apps-auf-sd-karte-verschieben-so-klappts_1489
      Wie du Google Maps in Android offline nutzt, findest du hier: https://www.androidpit.de/google-maps-offline

      Hoffe das hilft weiter 😉

    2. Hallo Marco lösch die Alte Navi und lad dirveine aktuelle version drauf vom gleichen programm hab ichvauch so vemacht und klappt mega gut

  7. Avatar von Marco Sworowski
    Marco Sworowski

    Ah, Danke schonmal dafür. Bei mir scheint der Vorbesitzer die Navigation über google maps gehabt zu haben, das würde ich eigentlich auch gerne bei behalten. Aber er meldet immer das er keine Verbindung zum Netzwerk bekommt. Ich denke mal das liegt an dem noch fehlenden 3g USB Stick, womit das Radio ja ins Internet kann oder?
    Gruß
    Marco

    1. Moin,
      zunächst mal Sorry wegen der verspäteten Antwort. Ich war ein paar Tage abseits von allen Mails usw. 😉
      Du kannst das Radio über einen 3G-Stick ins Internet bringen, jepp. Allerdings ist es da wichtig darauz zu achten, dass du einen kaufst, der auch unter Android verwendet werden kann. Oftmals gibt es nämlich nur Treiber für Windows/MacOS/Linux und damit würdest du nicht weiterkommen.
      Sofern das Radio WLAN hat (wovon ich mal ausgehe bei einem Android-System), hättest du aber noch die Möglichkeit via Tethering (Anleitungen zu Hauf via Google) mit dem Radio auf die Internetverbindung deines Handys zuzugreifen. So könnten ebenfalls Kartendaten in das System geladen werden. So würdest du dir die Kosten für eine zweite Karte sparen, sofern du keine zweite zu deinem aktuellen Tarif dazubekommen kannst.

      Allerdings ist das auch nicht optimal wenn du in Bereiche mit schlechter Netzabdeckung oder gar ins Ausland fährst (Stichwort Roaming), daher würde ich auf ein installiertes Navi mit Kartenmaterial auf einer SD-Karte verweisen.

  8. […] läuft bei mir auf einem Android-Radio welches dem Design des 16:9-Seriendisplays im E39 nachempfunden ist. Inzwischen ist dies aber leider […]

  9. Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu dem Radio, kann man auch apps von einer sd karte indtallieren oder kann man nur apps aus dem app store installieren, kann mir da jemand weiterhelfen?

    1. Moin Manuel,
      auf den Radios läuft ein ganz normales Android. Du kannst daher Apps von allen gängigen Quellen installieren – sprich SD-Karten, AppStore, etc.

  10. Hey,
    Sag mal brauche ich dafür ein Verlängerungskabel, zwecks Verlegung bis in den Kofferraum? Und wenn ja, welches?

    1. Das kommt drauf an, was du im Kofferraum verkabeln möchtest. Kameras liefern längere Kabel selbst mit, bei Hifi-Fragen kann ich da leider nicht weiterhelfen.

  11. Avatar von Sebastian Meister
    Sebastian Meister

    Hallo,

    ist der 6Fache CD Wechsler mit dem Radio Kompatibel?
    Mfg

    1. Moin,
      das weiß ich leider nicht, weil ich den bei mir nicht verbaut habe. Aber ich fürchte, dass die beiden nicht miteinander arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.