This blog is fucked, and here is why

Als ich diesen Blog 2014 gestartet habe, habe ich ein Design basierend auf dem Divi-Theme-Builder gebaut, mit dem ich dann auch ziemlich lange zufrieden war. Eigentlich bin ich es noch immer. Es war optisch schlicht und hat keinen Heckmeck auf dem Monitor veranstaltet.

Problematisch war hingegen das Erstellen neuer Beiträge, was im Divi-WYSIWYG-Editor absolut pain in the ass ist. Man muss sich Bausteine so zusammenschieben, dass sie irgendwie Sinn machen, diese dann nochmal skalieren und schließlich mit Text befüllen.
Mit Text waren die dann aber wieder komplett scheiße, wodurch das einfache Erstellen eines Blogeintrages gefühlt achtmal soviel Arbeit machte und so dann auch massiv den Spaß am Führen des Blogs nahm.

Darüber hinaus hatte ich Google-Schriftarten eingebunden. Das es inzwischen Abmahn-Wichser gibt, die einem das Geld deswegen aus der Tasche ziehen, hat der Motivation den Blog zu führen nicht unbedingt geholfen.

Künftig läuft der Blog nun erstmal mit dem Twenty-Twentytwo-Theme Twenty-TwentyTHREEEEEEEE-Theme von WordPress selbst. Nimmt mir viel Ärger aus der Sache und bringt damit hoffentlich wieder Spaß am Schreiben In-Die-Tasten-Hassen.

Dummerweise haben alte Blogeinträge (darunter leider auch eigentlich alle Schrottgourmet-Einträge) noch die dämlichen Code-Bausteine von divi, wenn sie eigentlich Bilder laden sollten. Wenn ich den Bock dazu habe, werde ich diese Codefragmente künftig nach und nach wieder gegen die Bilder tauschen.

Bis dahin ist der alte Content fucked, bis ich ihn ausbessere.

~ cheerio


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.